Gamescom 2023

21.09.2023 - 12:00 Uhr Andreas Beck 976

Allgemeines    Gamescom    2023   

Weitere Informationen zu unserer Server Hardware

Gamescom 2023

Wie jedes Jahr findet in Köln auch 2023 wieder die Gamescom statt. Neben vielen anderen Ausstellern sind auch wir dieses Jahr vor Ort. Doch erstmal wollen wir euch etwas über die Geschichte der Gamescom erzählen.

Ihren Anfang hatte sie vor nun 21 Jahren als Gamesconvention in Leipzig und findet seit 2009 unter dem Namen Gamescom, wie wir sie heute kennen, in Köln statt. Seitdem ist die Messe immer weiter gewachsen und gilt heute als weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Bereits 2011 war der Andrang so groß, dass der Einlass zeitweise geschlossen werden musste. Die Bekanntheit und Relevanz der Messe zeigt sich auch darin, dass sie im Jahr 2017 durch die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wurde. Außerdem fand 2019 das erste Mal die Eröffnungsshow „gamescom: Opening Night Live“ statt, welche seitdem jährlich von Geoff Keighley moderiert wird.

Gamescom und Corona

Auch die Gamescom blieb von den Coronamaßnahmen der letzten Jahre nicht verschont. In den Jahren 2020 und 2021 fand sie deshalb ausschließlich online statt. Dies wurde stark kritisiert, denn die Publisher konnte ihre Inhalte so nur schwer präsentieren. Vor allem das Ausprobieren und der direkte Kontakt zur Zielgruppe gingen verloren. Gleichzeit ermöglichte das digitale Format jedoch Millionen von Fans von überall auf der Welt an der Gamescom Teil zu haben.

Im letzten Jahr

2022 konnte die Messe dann auch wieder vor Ort starten. Mit einer Mischung aus Angeboten vor Ort und online konnten wieder hunderttausende Fans begeistert werden. Leider verzichteten einige der größten Aussteller, darunter unter anderen Sony und Nintendo, auf eine Teilnahme. Zusammen mit der immer noch anhaltenden Pandemie zeigte sich das deutlich in den Besucher*innenzahlen. Während die Gamescom zuvor fast jährlich ihre Besucher*innenzahlen steigern konnte, waren im Jahr 2022 mit etwa 265.000 Besucher*innen rund 100.000 weniger Personen vor Ort als noch 2019.

Gamescom aktuell

Für den Zeitraum vom 23.08.-27.08.2023 haben sich etwa 1.220 Aussteller aus über 60 Ländern angemeldet. Nachdem sie 2022 gefehlt haben, sind Nintendo und Sony dieses Jahr wieder auf der Gamescom zu finden. Weitere bekannte Aussteller sind Aerosoft, HoYoverse, Microsoft, Ubisoft und Warner Bros. Unter den Hardwareherstellern finden sich Marken wie AMD, Corsair, Logitech und Samsung.

Wie schon 2022 sind wir als BERO HOST auch dieses Jahr wieder auf der Gamescom. Um für euch immer die aktuellen Produkte bereitstellen zu können, informieren wir uns über die neuesten Games und Trends! Und natürlich versuchen wir auch unser Network etwas zu erweitern, indem wir Kontakte knüpfen. Auch hier ist unser Ziel, euch die bestmöglichen Angebote zur Verfügung zu stellen.

Doch wir wollen nicht nur mit den Firmen in Kontakt treten, wir wollen natürlich auch euch als Kunden kennenlernen. Deshalb könnt ihr unser Team von Donnerstag bis Sonntag gerne ansprechen, uns Anregungen mitgeben oder Fragen stellen. Außerdem könnt ihr bei uns auch einige Goodies abstauben, es lohnt sich also!

Für aktuelle Neuigkeiten direkt von der Gamescom und dazu, wo ihr uns finden könnt, schaut gerne auf Instagram vorbei. Wir freuen uns schon darauf, euch zu sehen!