Umzug in das Rechenzentrum der Maincubes One GmbH

03.11.2020 - 13:00 Uhr René Röth 10276

Allgemeines    Umzug    Maincubes    First Colo    Neuerungen    Verbesserung   

Weitere Informationen zu unserer Server Hardware

Umzug in das Rechenzentrum der Maincubes One GmbH

Ganz egal ob der gelöste magicCUBE oder unser grünes Logo – wir möchten dir nichts vorenthalten.

In den vergangenen Tagen veröffentlichten wir viele Hinweise, welche bereits auf den Umzug ins Maincubes hindeuteten. Gerne möchten wir dir nachfolgend unsere Beweggründe für den Umzug näherbringen, aber auch deine Vorteile aufzeigen, von welchen du zukünftig bei BERO-HOST.DE profitierst.

Bereits im Jahr 2019 haben wir uns verschiedenste Rechenzentren in und um Frankfurt am Main angeschaut, um für dich das Beste zu finden.

Was war uns wichtig? Auch heute ist es keinesfalls unser Ziel, der günstigste Anbieter zu sein. Wir möchten mit hochwertiger Hardware, einem ausgezeichneten Rechenzentrum und einem top Service Punkten, um dir ein Gesamtkonzept bieten zu können. Eine grundsätzliche Anforderung ist es demnach, sich auch im puncto Rechenzentrum nicht zu verschlechtern, sondern viel mehr eine Schippe draufzulegen.

Neben innovativen Konzepten und der Individualität hat uns das Maincubes von Anfang an überzeugt. Einige der nachfolgenden überzeugenden Vorteile geben uns die Sicherheit für die kommenden Jahre oder Jahrzehnte.

  • Ausschließliche Verwendung von Ökostrom
  • Innovatives Kühlkonzept mittels Kyoto-Kühlung
  • Energieeffizient (PUE-Wert) kleiner als 1,3
  • Datenschutz nach deutschem Recht (DSGVO-Konform)
  • Vielseitige Zertifizierungen (ISO 27001:2013, ISO 9001, ISAE 3402, ÖkoPLUS und mehr)
  • TÜV Level 2 & 3 geprüft
  • Auszeichnung mit dem deutschen Rechenzentrumspreis

Auch die von uns eingesetzte Infrastruktur wird aufgepeppt.
So wird es im Maincubes ein CEPH-Cluster mit AMD EPYC™ Systemen geben, welche neben einer besseren Performance der CPU auch mit NVMe SSDs prahlen. Die Systeme in unserem neuen CEPH-Cluster werden jeweils mit 20 Gbit/s Anbindung ausgestattet. Die gesamte Netzwerkinfrastruktur wird innerhalb und außerhalb des Racks redundant aufgebaut. 

In Sachen DDoS-Schutz bleibt weiterhin der bewährte Schutz von Netscout Arbor Sightline im Haus und wird mittels individuellen Flowspec-Regeln bei den Carriern unterstützt.

Wie geht es weiter?

Startend ab dem heutigen 02. November 2020 errichten wir innerhalb des Maincubes die Infrastruktur zum Konfigurieren und Testen des Netzwerks. 

Wir haben uns dazu entschieden nach der Testphase bereits alle Neubestellungen auf der neuen Infrastruktur im Maincubes durchzuführen. Durch dieses Vorgehen möchten wir die im First Colo aktive Infrastruktur weitestgehend entlasten und so den Umzug vereinfachen.

Die Beendigung der Testphase ist aktuell zum 20. November 2020 geplant.

Auch wird das Interface und alle damit verbundenen Systeme bereits im Voraus auf die neue Infrastruktur migriert. 

Der Umzug aller sich zum 30.11.2020 im First Colo befindlichen Server wird in der Nacht von 30. November auf den 01. Dezember 2020 durchgeführt. Wir rechnen hierbei mit einer Downtime von etwa drei bis fünf Stunden, beginnend ab 01:30 Uhr am 01. Dezember 2020.

Bitte beachte, dass alle Produkte von der Downtime betroffen sind!

Wir gehen guter Dinge davon aus, dass alle Produkte bis um 6:30 Uhr am 01. Dezember 2020 zur Verfügung stehen. Die aktuellen IP-Adressen bleiben dabei unverändert. Alle Daten deines Produkts werden vollständig übertragen. Es entsteht kein Datenverlust.

Die vollständige Umstellung aller Produkte auf das CEPH-Cluster erfolgt bis Ende Januar 2021.

Solltest du Fragen zum Umzug oder zum neuen Rechenzentrum haben, schreibe uns jederzeit gern ein Ticket. Auch während des Umzuges wird das BERO-HOST.DE Interface erreichbar bleiben, um so den Ticketsupport zu gewährleisten.

Wir sehen positiv in die Zukunft mit neuen und innovativen Technologien und freuen uns sehr darauf, diesen Schritt gemeinsam mit dir gehen zu dürfen.

P.S. Du willst bereits erste Einblicke in das neue Rechenzentrum?
Wir werden in den kommenden Tagen immer wieder neue Bilder auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Folge uns um nichts zu verpassen!

FacebookTwitter Instagram Tiktok